Maritime Sicherheit

Piraterieangriffe auf niedrigstem Niveau seit 27 Jahren

12. Juli 2021

London, Kuala Lumpur, Berlin, 12. Juli 2021 – Laut einem heute veröffentlichten Bericht des Internationalen Schifffahrtsbüros (IMB) der Internationalen Handelskammer (ICC) wurde für das erste Halbjahr 2021 die bislang niedrigste…

weiter lesen...

Rückbesinnung, Fehlerbehebung und Stärkung

4. Juli 2021

Die Deutsche Marine operiert seit Jahren weltweit in Krisenregionen, um zu deren Bewältigung und zur Sicherung der Seeverbindungswege beizutragen. In diesem Umfeld unterliegen die Einheiten der Marine vielfältigen Bedrohungen bei…

weiter lesen...

Kampfschwimmer in der afrikanischen Wüste

13. Juni 2021

Deutsche Kampfschwimmer können nicht nur im maritimen Umfeld operieren. Bei der Ausbildung nigrischer Spezialkräfte leisten sie Beachtliches unter widrigen Umständen. Quelle MF 6 / 2021

weiter lesen...

Der Milliardenverlust

5. Juni 2021

Mit der Bonhomme Richard wurde nicht zum ersten Mal ein Schiff der US Navy Opfer der Flammen. Hat die Marine aus den Vorfällen gelernt? Quelle MF 6/2021

weiter lesen...

Kapitän Erik Dalege ist Europas Lotsen-Chef

24. Mai 2021

Vorsitzender Bundeslotsenkammer für drei Jahre Präsident der EMPA – Berufsstand in Corona-Zeiten gefordert Der obige Beitrag erschien am 21. Mai 2021 im THB (Täglicher Hafenbericht) Deutsche Schifffahrts-Zeitung der DVV Media…

weiter lesen...

Corona verändert die globale strategische Landkarte

7. Mai 2021

Sicherheitspolitik nicht nur planen – endlich machen! Quelle MF 5/2021

weiter lesen...

Science-Fiction-Waffen stehen vor der Tür

1. Mai 2021

Die Entwicklung von Hochenergielaserwaffen hat in den vergangenen Jahren enorme Fortschritte gemacht. Für den letzten Schritt fehlt vor allen Dingen noch der konsequente Wille zur Einführung. Quelle MF 5/2021

weiter lesen...

Zwischen schönen Worten und Staatsräson: eine deutsche Fregatte im Indopazifik

9. April 2021

Offensichtlich nimmt es die Bundesregierung mit ihren politischen Signalen in Richtung USA nicht so genau – wohl aber in Richtung China. Im Zusammenhang mit der beabsichtigten Reise einer deutschen Fregatte…

weiter lesen...

Deutsche Marine mit neuem Chef

2. April 2021

Vizeadmiral Krause geht in den Ruhestand – Kay-Achim Schönbach übernimmt   Der obige Beitrag erschien am 25. März 2021 im THB (Täglicher Hafenbericht) Deutsche Schifffahrts-Zeitung der DVV Media Group GmbH…

weiter lesen...

Hoch gestapelt, tief gefallen

19. März 2021

Hunderte Container verlor die MSC Zoe 2019 in der Nordsee. Sind ähnliche Havarien vorprogrammiert….. (Quelle MF 3/2021)

weiter lesen...
  • Kommende Veranstaltungen

    1. Forum Bundeswehrlogistik

      7. September bis 8. September
    2. 23. Marineworkshop

      27. September bis 29. September
    3. 23. Marineworkshop

      27. September - 08:00 bis 29. September - 17:00