Seeverkehrswirtschaft RSS Feed für diesen Bereich

„Secure Economy“ und die maritimen Interessen der Bundesrepublik

von Ludolf Baron von Löwenstern Hamburg – das ist ein Superlativ. Dieser Hafen ist zum zweitgrößten Umschlagplatz in Europa avanciert und hat sich zum wichtigsten europäischen Brückenkopf in den pazifischen Raum,vor allem von und nach China entwickelt. Der Großteil des deutschen Außenhandels – 95 Prozent der Transportleistung des interkontinentalen und 30 Prozent des europäischen Verkehrs […]

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Pressemitteilung: Rhenus Bulk Terminal Wilhelmshaven gut aufgestellt für wachsende Mengen beim Kohleumschlag

  Donnerstag, 17. Oktober 2013 Unter einem neuen Namen firmiert das Angebot der Rhenus Midgard für einen effizienten Massengutumschlag in Wilhelmshaven: Als Rhenus Bulk Terminal Wilhelmshaven (BTW) tritt der Hafenlogistiker erstmals auf der internationalen Kohlekonferenz Coaltrans in Berlin vom 20. bis 22. Oktober 2013 auf. Die …..  

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Pressemitteilung: Neue Zugrelation zum Container Terminal Wilhelmshaven im JadeWeserPort

     Eisenbahnverkehrsunternehmen e.g.o.o. nimmt wöchentlichen Dienst auf   Wilhelmshaven, 20. September 2013 – Die Eisenbahngesellschaft Ostfriesland-Oldenburg mbH (e.g.o.o.) hat heute erstmals den Container Terminal Wilhelmshaven im JadeWeserPort angefahren. Der Zug transportierte aus Emden kommend Wechselbrücken des Unternehmens ENERCON sowie Container aus Dörpen. Mit zunächst einem Verkehr pro Woche will die e.g.o.o. den Hafen in […]

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Pressemitteilung: Maritime Wirtschaft findet auch in NRW statt

  Maritime Wirtschaft findet auch in NRW statt IHK Nord und Niederrheinische IHK tauschen sich über maritime Themen aus  „Die maritime Wirtschaft ist ein bundesweites Netzwerk und ein Wachstumsmotor für die gesamte deutsche Volkswirtschaft. Sie ist keine Exklusivangelegenheit der Küstenländer, sondern bundesweit mit vielen Branchen und Standorten eng verflochten”, sagte der Koordinator der Bundesregierung für […]

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Hamburger Hafen will Bahnanteil im Containertransport mit Nordrhein-Westfalen ausbauen

Deutschlands größtes Bundesland Nordrhein-Westfalen ist für den Hamburger Hafen eines der aufkommensstärksten Bundes-länder im Container-Hinterlandverkehr. Insgesamt nehmen pro Jahr rund  500.000 TEU (20-Fuß-Standardcontainer)als Import- oder Exportladung den Weg über Europas zweitgrößten Containerhafen Hamburg. Das sind rund 22 Prozent des gesamten Containervolumens im seeseitigen Außenhandel Nordrhein-Westfalens. Über ein engmaschiges Netz an Container-Liniendiensten sind unter anderem die […]

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SEEMP – Reederei Ahrenkiel erhält Energieeffizienz-Zertifikat.

Das Containerschiff “AS Scotia” erfüllt bereits jetzt die Anforderungen des Energieeffizienzplans, der ab Januar 2013 verpflichtend ist. Der von der IMO beschlossene Energieeffizienzplan sieht vor, im Schiffsbetrieb Brennstoff einzusparen und Kohlendioxid-Emissionen zu senken. Die Reederei Ahrenkiel erhielt gestern für die “AS Scotia” als erstes GL-klassifiziertes Schiff die “Vorläufige Bescheinigung”. Ab 2013 müssen alle Seeschiffe über […]

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Neue GL-Vorschriften für Crew Boats.

Erstmalig stellt der GL neue Klassifikationsvorschriften für Crew Boats vor. Diese speziellen Schiffe transportieren das Personal für den Betrieb und die Wartung von Offshorewindanlagen. Die Vorschriften, die am 1. Mai 2012 in Kraft traten, verbinden erstmals alle relevanten GL-Vorschriften und die internationalen Richtlinien und Empfehlungen, die zur Klassifizierung von Crew Boats verwendet werden können. Die […]

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PIRATERIEBEKÄMPFUNG AN LAND: MARITIME OPTIONEN DEUTSCHLANDS.

Dass der Piraterie nur mit Einsätzen auf See beizukommen wäre, gilt schon lange als Mär. Vor allem die Infrastruktur der Piraten an der Küste stellt ein relativ klar auszumachendes Ziel dar, dem mit militärischen Mitteln wirkungsvoll beizukommen ist. Diese Erkenntnis setzt sich nun auch in den Vorgaben des Politischen und Sicherheitspolitischen Komitees (PSK) der EU für […]

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Bedrohte Meerenge – Die Straße von Hormus und die Iran-Krise.

Die Straße von Hormus ist ein strategisch bedeutendes Nadelöhr für die weltweite Ölversorgung aus dem Persischen Golf. Mit den wiederholten Drohungen des Iran, sie im Falle einer Zuspitzung der Auseinandersetzung um das Atom-Programm Teherans zu blockieren, und den sicherheitspolitischen Konsequenzen befasst sich in der Ausgabe April 2012 von “Europäische Sicherheit & Technik” Kapitän zur See […]

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Die Geopolitik der Rohstoffe

von Ludolf Baron von Löwenstern Deutschland war jahrzehntelang Exportweltmeister und ist seit 2009 Vize-Exportweltmeister. Was bei dieser Aussage meist unter den Tisch fällt, ist die Abhängigkeit Deutschlands von einem gesicherten Import der meisten Rohstoffe und Primärenergien. Denn nur, wenn sie vorhanden sind, kann hierzulande etwas produziert oder veredelt und dann wieder exportiert werden.Über 65 Prozent […]

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