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Seehandel im Fadenkreuz

von Ludolf Baron von Löwenstern Nicht jedermann ist bekannt, welch große Bedeutung die Seewege für die Weltwirtschaft und gerade auch für unsere Nation darstellen: Mehr als 90 % des Welthandels werden darüber abgewickelt. Prognosen besagen, dass das Volumen bis zum Jahr 2030 um 125 % zunehmen wird. Der Seetransport ist der umweltfreundlichste, preiswerteste und mit […]

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„Secure Economy“ und die maritimen Interessen der Bundesrepublik

von Ludolf Baron von Löwenstern Hamburg – das ist ein Superlativ. Dieser Hafen ist zum zweitgrößten Umschlagplatz in Europa avanciert und hat sich zum wichtigsten europäischen Brückenkopf in den pazifischen Raum,vor allem von und nach China entwickelt. Der Großteil des deutschen Außenhandels – 95 Prozent der Transportleistung des interkontinentalen und 30 Prozent des europäischen Verkehrs […]

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Pressemitteilung: Rhenus Bulk Terminal Wilhelmshaven gut aufgestellt für wachsende Mengen beim Kohleumschlag

  Donnerstag, 17. Oktober 2013 Unter einem neuen Namen firmiert das Angebot der Rhenus Midgard für einen effizienten Massengutumschlag in Wilhelmshaven: Als Rhenus Bulk Terminal Wilhelmshaven (BTW) tritt der Hafenlogistiker erstmals auf der internationalen Kohlekonferenz Coaltrans in Berlin vom 20. bis 22. Oktober 2013 auf. Die …..  

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Pressemitteilung: Neue Zugrelation zum Container Terminal Wilhelmshaven im JadeWeserPort

     Eisenbahnverkehrsunternehmen e.g.o.o. nimmt wöchentlichen Dienst auf   Wilhelmshaven, 20. September 2013 – Die Eisenbahngesellschaft Ostfriesland-Oldenburg mbH (e.g.o.o.) hat heute erstmals den Container Terminal Wilhelmshaven im JadeWeserPort angefahren. Der Zug transportierte aus Emden kommend Wechselbrücken des Unternehmens ENERCON sowie Container aus Dörpen. Mit zunächst einem Verkehr pro Woche will die e.g.o.o. den Hafen in […]

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Pressemitteilung: Maritime Wirtschaft findet auch in NRW statt

  Maritime Wirtschaft findet auch in NRW statt IHK Nord und Niederrheinische IHK tauschen sich über maritime Themen aus  „Die maritime Wirtschaft ist ein bundesweites Netzwerk und ein Wachstumsmotor für die gesamte deutsche Volkswirtschaft. Sie ist keine Exklusivangelegenheit der Küstenländer, sondern bundesweit mit vielen Branchen und Standorten eng verflochten”, sagte der Koordinator der Bundesregierung für […]

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Hamburger Hafen will Bahnanteil im Containertransport mit Nordrhein-Westfalen ausbauen

Deutschlands größtes Bundesland Nordrhein-Westfalen ist für den Hamburger Hafen eines der aufkommensstärksten Bundes-länder im Container-Hinterlandverkehr. Insgesamt nehmen pro Jahr rund  500.000 TEU (20-Fuß-Standardcontainer)als Import- oder Exportladung den Weg über Europas zweitgrößten Containerhafen Hamburg. Das sind rund 22 Prozent des gesamten Containervolumens im seeseitigen Außenhandel Nordrhein-Westfalens. Über ein engmaschiges Netz an Container-Liniendiensten sind unter anderem die […]

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Achte Nationale Maritime Konferenz

»Wir können die Segel setzen« Mit ein wenig mehr Wasser unter dem Kiel als bei der Hinreise, kam die maritime Wirtschaft vom achten nationalen Gipfeltreffen in Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt zurück. Grundlegende Entscheidungen wurden nicht getroffen, aber die Berliner Spitzenpolitiker machten mit ihrer Präsenz doch die Bedeutung der Branche klar. Hitzige Debatten gab es vor allem um […]

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Schaden für die Schifffahrt

In Sorge um den Nord-Ostsee-Kanal Der Nord-Ostsee-Kanal (NOK), im internationalen Sprachgebrauch als „Kiel Kanal“ geführt und von seiner Inbetriebnahme 1895 bis 1948 in Seekarten und Handbüchern als Kaiser-Wilhelm-Kanal verzeichnet, ist in jüngster Zeit stark ins Gerede gekommen. Sein Zustand ist nur als desolat zu bezeichnen und entspricht längst nicht mehr den heutigen Anforderungen. Für die […]

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SEEMP – Reederei Ahrenkiel erhält Energieeffizienz-Zertifikat.

Das Containerschiff “AS Scotia” erfüllt bereits jetzt die Anforderungen des Energieeffizienzplans, der ab Januar 2013 verpflichtend ist. Der von der IMO beschlossene Energieeffizienzplan sieht vor, im Schiffsbetrieb Brennstoff einzusparen und Kohlendioxid-Emissionen zu senken. Die Reederei Ahrenkiel erhielt gestern für die “AS Scotia” als erstes GL-klassifiziertes Schiff die “Vorläufige Bescheinigung”. Ab 2013 müssen alle Seeschiffe über […]

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Neue GL-Vorschriften für Crew Boats.

Erstmalig stellt der GL neue Klassifikationsvorschriften für Crew Boats vor. Diese speziellen Schiffe transportieren das Personal für den Betrieb und die Wartung von Offshorewindanlagen. Die Vorschriften, die am 1. Mai 2012 in Kraft traten, verbinden erstmals alle relevanten GL-Vorschriften und die internationalen Richtlinien und Empfehlungen, die zur Klassifizierung von Crew Boats verwendet werden können. Die […]

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